Wort für Wort.

Alina Lindermuth.

Wort für Wort.

Alina Lindermuth.

Von der Strategieberaterin zur Schriftstellerin
zu Textory
Von der Strategieberaterin zur Schriftstellerin zu Textory

Zwei Dinge haben mich immer schon begeistert: Das Schaffen von effektiven Arbeitsstrukturen und das explodieren Lassen neuer Ideen.

In der Strategieberatung bei Ernst & Young Parthenon konnte ich ersteres kultivieren und Unternehmen dabei unterstützen, ihre Visionen zu erreichen. Gleichzeitig habe ich an meinem ersten Roman gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass beiden Welten eine gemeinsame Logik haben: Je besser die vorab durchdachten Strukturen, desto kreativer und außergewöhnlicher werden die Lösungen.

So ist Textory entstanden. Eine Kombination aus meiner persönlichen Roman-Schreibmethode und agilen Management-Tools. Eine Methode, die es Menschen ohne Vorwissen ermöglicht, eigene kreative Geschichten zu schreiben. Sie funktioniert als Prozess, ist genau strukturiert und fördert die individuelle Kreativität – ohne dass man im Schreibprozess „verlorengeht“.

Mit unseren Kunden erarbeiten wir Geschichten und Bücher, die die menschliche Essenz der Unternehmen ins Zentrum stellen. Die Teamgefühl erzeugen und die einzelnen Mitarbeiter:innen mit stolz ihre eigene Geschichte schreiben lassen.

Meine Romane und Kurzgeschichten schreibe ich übrigens nach wie vor mit der Textory-Methode.

Bücher

Erschienen im Text/Rahmen Verlag, April 2020

„Die Wahrscheinlichkeit des Zufalls“ erzählt die Geschichte von Frida, die sich von Kärnten über Wien nach Burma aufmacht, um herauszufinden, welches Leben sie führen will.

Erschienen bei Kremayr&Scheriau, Jänner 2023

„Fremde Federn“ handelt von 24-h-Pflege, Start-Ups und Hühnern. Und erzählt dabei die Geschichte von Tom, seiner Großmutter Rosmarie und den Pflegekräften Kata und Josipa.

Bücher

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner